KUTECH tritt europäischem Bodenbündnis bei!

KUTECH tritt europäischem Bodenbündnis bei!

Am 31. Mai 2012 fand in St. Pölten die Jahrestagung des Bodenbündnisses europäischer Städte, Kreise und Gemeinden (ELSA) statt. Über 300 Personen nehmen die Angebote der beiden Veranstaltungstage in St. Pölten und Angern an der March/Zahorska Ves (SK) wahr. Das Tagungsprogramm umfasst unter dem Titel „Boden zum Begreifen" die Bereiche Natur, Kultur und Planung. Experten aus neun europäischen Ländern betonen den Wert des Bodens und seine Bedeutung für die Nachhaltigkeit: „Zentraler Punkt des ‚Begreifens' ist die Bewusstseinsbildung durch Lernen und Verstehen. Ziele sind das Sichtbarmachen von grenzüberschreitenden Partnerschaften sowie der Erfahrungsaustausch zwischen Gemeinden und Regionen zur Stärkung des Bodenbewusstseins im Donauraum" heißt es in der von ELSA zur Tagung verfassten „Erklärung von St. Pölten und Zahorska Ves".

Es ist mir ein persönliches Anliegen, die Fähigkeiten unseres Teams für nachhaltige Projekte einzusetzen. Aus diesem Grund haben wir den Entschluss gefasst, dem Bündnis beizutreten, so Geschäftsführer Bernhard Kuderer, MSc.

Wir planen in den nächsten Jahren immer wieder - so wie gerade am Tomorrow Festival in Zwentendorf - Aktivitäten durchzuführen, die das Bewusstsein der Bevölkerung für einen sinnvollen Umgang mit der Ressource Boden stärken. - Ein schönes Beispiel hierfür ist das „Malen mit den Farben der Erde" (www.soilart.eu).

In einer Hand voll gesunden Bodens befinden sich mehr Lebewesen als Menschen auf dem Planeten Erde! Der Boden versorgt uns mit sauberem Trinkwasser und ist die Grundlage für unsere Nahrungsmittelproduktion!

Gerade diese für uns Mitteleuropäer selbstverständlichen Dinge wie der Boden, auf dem wir gehen und unsere Häuser bauen, zeigen, wie wichtig es ist, mit offenen Augen durchs Leben zu gehen und dankbar zu sein.

Mein Dank geht in erster Linie an das gesamte Team sowie an die Partner des Bodenbündnis für die freundliche Aufnahme am 31. Mai in St. Pölten, so Geschäftsführer Bernhard Kuderer, MSc.

Fotos: Nadja Meister/ Abteilung Landentwicklung

Weitere Infos:
www.unserboden.at
www.bodenbuendnis.at
www.sondar.eu
www.soilart.eu