N.CHECKevents – das Nachhaltigkeitstool für Veranstaltungen

N.CHECKevents – das Nachhaltigkeitstool für Veranstaltungen

„Nachhaltiges Handeln ist erwiesenermaßen unmittelbar ausschlaggebend für eine zufriedenstellende Lebensgestaltung, für den Geschäftserfolg und für die Vielfalt und Stabilität eines Landes" - DI Thomas Steiner, Nachhaltigkeitskoordinator in Niederösterreich.

So wurde im Auftrag des Landes Niederösterreich und mit fachlicher Begleitung des Instituts für Industrielle Ökologie das Portal N.CHECK ins Leben gerufen. Einige, vielfältige Unterstützungstools wurden hierbei für NutzerInnen und Gemeinden entwickelt.

KUTECH wurde beauftragt, die technische Umsetzung für N.CHECKevent durchzuführen.

Dieses Tool wurde entwickelt, um die OrganisatorInnen von Veranstaltungen zur Einhaltung der Mindestforderungen bzw. zur weiteren Ausgestaltung ihres Events im Sinne der Nachhaltigkeit zu unterstützen. Das Instrument wurde auf Basis bestehender, einschlägiger Richtlinienentwürfe von Bund und Ländern und in Mitwirkung zahlreicher NutzerInnen erstellt.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und freuen uns über den Erfolg des Projekts!
Das KUTECH-Team